Am Mittwoch, dem 02. April zeigt das ZDF in der Reihe “Abenteuer Wissen” den Beitrag “Gefahr aus der Tiefe“. Einfach ausgedrückt geht es dabei um die Gefahren, welche durch vulkanische Aktivitäten und Erdbeben drohen. Und um das wissenschaftliche Untermauern der Mutmaßungen, das Tiere einen siebten Sinn für bevorstehende Naturkatastrophen haben. Einem hier nicht näher benannten Spartenleiter des BSSW, welcher an den Forschungen beteiligt ist, wurde im Zuge der Dreharbeiten das Labor ordentlich auf den Kopf gestellt.
Ein Auszug aus der Ankündigung der Sendung:
Bislang fehlt Geologen jegliche Möglichkeit, das Auftreten von Erdbeben vorherzusagen. Dass Tiere einen “siebten Sinn” für bevorstehende Katastrophen haben sollen, wurde schon oft gemutmaßt. Doch wissenschaftlich untermauerte Erkenntnisse gibt es kaum. Jetzt hat ein deutscher Forscher eine heiße Spur. Er hat Daten von hunderten von Waldameisennestern in ganz Europa gesammelt und erstaunliche Zusammenhänge entdeckt. “Abenteuer Wissen” erzählt die spannende Geschichte von den besonderen Fähigkeiten der Ameisen.
Bei dem deutschen Forscher handelt es sich um Prof. Dr. Ulrich Schreiber (Eintrag in der Wikipedia), welcher auch einen Wissenschaftsroman zum Thema veröffnetlich hat.
Ameisen als “Spürnasen”, das scheint spannend zu werden. Viel Spaß beim Gucken!