Um die tatsächlichen Verhältnisse mal ein wenig ins rechte Licht zu rücken. Sehr schöne Visualisierung, ja, die kleine blaue Murmel, das sind die Wasservorräte der Erde.
As +Richard Gingras wrote: That puts thinks into perspective
Gefunden über +Wolfram Lührig
Richard Gingras originally shared this post:
All the world’s water! This picture from the United States Geological Survey shows the size of a sphere that would contain all of Earth’s water in comparison to the size of the Earth. I think that puts things into perspective.
Hmm, als Geograph kann ich dir sagen: das haut nicht hin. Wenn die/der Frischwasser meint/en, dann vielleicht. Aber selbst das ist relativ zu sehen - schließlich hat bereits auch schon in dem Liter Wasser aus meinem Wasserhahn mindestens ein Dinosaurier gepieselt. Schließlich brauchte es bei der Entwicklung und Abkühlung dieses Planeten einige 1000 Jahre ständigen Regens, damit sich die Meere bilden konnten.
Ich krame jetzt mal in den Trümmern des noch vorhandenen Wissens aus meiner Zeit als Vermessungstechniker:
V = 4/3 π r³
Soweit, so bunt. Nun habe ich mal nach einer Zahl zum auf der Welt vorhandenen Wasser gesucht und eine der ersten Fundstellen sagt:
1,386 Milliarden km3
Das werfe ich in einen Online-Kugel-Rechner, und der haut mir als Ergebnis für den Durchmesser Folgendes raus:
1.383,316
Die Einheit müsste hier Kilometer sein. Die Erde hat einen ca.-Durchmesser von:
12.700 (sagt die Wikipedia)
Ichrunde frech herum und behaupte:
Das ist ja fast der zehnfache Durchmesser. Noch mal flugs nach oben gescrollt… hm, schlecht zu schätzen, Gimp muss ran. Ich klebe das Bild mal in einen neuen Artikel. Das ist natürlich alles andere als wissenschaftlich. Aber nach huschhusch Grafik und mit den angenommenen Zahlen müsste die Wasserkugel anscheinend sogar noch ein wenig kleiner sein.